Wirtschaftsprüfung und Beratung für den Mittelstand
Wirtschaftsprüfung und Beratung für mittelständische Mandanten "auf Augenhöhe" ... das ist unser Ansatz. Der optimale Nutzen unserer Dienstleistungen entfaltet sich für unsere Mandanten nur, wenn Sie uns als kompetenten, konstruktiven und verlässlichen Ansprechpartner kennen lernen.
Wir erbringen unsere Dienstleistungen in einem streng regulierten Bereich. Die Anzahl der zu beachtenden Vorschriften nimmt - sowohl bei unseren Mandanten als auch bei uns - jährlich zu und erfordert eine schnelle und praktikable Umsetzung.
Die Ergebnisse unserer Wirtschaftsprüfung sind nicht nur Urteile über "richtig oder falsch", sondern auch immer Hinweise zur Verbesserung und Effizienzsteigerung im regulatorischen Dickicht.
Wirtschaftsprüfung und Beratung passen bei uns daher gut zusammen.
Ein Schwerpunkt unserer Tätigkeiten liegt im Bereich der Finanzdienstleistungen, wir prüfen und beraten aber selbstverständlih auch Unternehmen aus anderen Branchen.  
Wie können wir Ihnen helfen? Sprechen Sie uns gerne an!

Finanzdienstleistungen
 
Unsere Prüfungen im Finanzdienstleistungsbereich gehen über eine reine "Zahlenprüfung" weit hinaus und erfordern besondere Kenntnisse, die nur über eine Spezialisierung in der Prüfungspraxis erreicht werden können. Wir haben uns seit mehr als zwanzig Jahren auf die Prüfungen und die Beratung im Finanzdienstleistungsbereich konzentriert und sind daher in der Lage, unseren Mandanten ihren Weg durch das regulatorische Dickicht zu zeigen.
Selbstverständlich achten wir hierbei darauf, dass die aufsichtsrechtlichen Anforderungen beachtet werden, denn dies ist unser gesetzlicher Prüfungsauftrag. Innerhalb dieses Rahmens gilt es aber, die organisatorischen Belastungen auf der Seite unserer Mandanten möglichst gering zu halten. Stabile Prüfungsteams, eine effektive Prüfungsdurchführung und Termintreue zeichnen uns aus. Wir bereiten die Prüfungen aktiv gemeinsam mit Ihnen vor, damit wir diese Ziele einhalten können.
Wir betreuen aktuell über vierzig Mandanten unterschiedlicher Größe aus dem Finanz- und Zahlungsdienstleistungs-bereich, von der kleinen Ein-Personen-Gesellschaft mit sehr überschaubaren Organisationsstrukturen bis zur Wertpapierhandelsbank mit einem ausgefeilten Risikomanagementsystem.
Immer wieder haben wir Mandanten auch im Rahmen eines aufsichtsrechtlichen Erlaubnisantrages, hinsichtlich organisatorischer Fragestellungen oder in steuerlicher Hinsicht beraten. Wir freuen uns, wenn sich hieraus eine langfristige Mandatsbeziehung entwickelt.
 
Übrige Branchen
Zunehmend betreuen und beraten wir auch Mandanten außerhalb des Finanzdienstleistungsbereich.
Wir glauben an die Zukunft mittelständischer Wirtschaftsprüfung, weil unsere mittelständischen Mandanten gerne mit uns auf Augenhöhe sprechen. Wir erkennen und berücksichtigen die Besonderheiten überschaubarer Organisationsstrukturen, ohne dass wir unseren gesetzlichen Prüfungsauftrag aus dem Blick verlieren.
Wir führen gesetzliche und freiwillige Jahres- und Konzernabschlussprüfungen sowie Sonderprüfungen für Unternehmen im Maschinenbau, IT-Bereich, Dienstleistungssektor und in der verarbeiteten Industrie durch.